26.01.2023 - 12:59

Fische im Aquarium einsetzen – so geht‘s

Bist du schon einmal umgezogen? Dann weißt du wie stressig so ein Umzug sein kann. Auch der Umzug in ein neues Aquarium bedeutet für Fische, dass sie sich auf eine neue Umgebung mit anderen Wasserwerten und bereits vorhandenen Bewohnern einstellen müssen.

Wichtig … beim Umsetzen deiner Fische behutsam vorgehen und vermeide unnötigen Stress, denn dieser macht die Fische krankheitsanfälliger und kann auch dazu führen, dass es deine neuen Bewohner nicht überleben.

 

Beim Kauf werden die Fische zum Transport in eine Plastiktüte umwickelt mit Zeitungspapier gegeben. So haben es die Fische dunkel und die Temperatur schwankt nicht so stark.

Wenn du zu Hause bist, sind jetzt folgende Schritte notwendig:

  1. Du legst den Beutel mit den Fischen geschlossen einfach auf die Wasseroberfläche. Schalte vorher das Licht aus, damit die Tiere nicht im „Scheinwerferlicht“ und ruhiger sind .
  2. Nach ca. 10 – 15 Minuten hat sich die Temperatur des Beutels an die deines Aquariums angepasst und du kannst den Beutel vorsichtig öffnen. Am besten du krempelst den Rand der Tüte etwas herunter – so schwimmt die Tüte fast von allein auf dem Wasser. Damit der Beutel nicht auf dem Wasser hin und her schwimmt, einfach mit einer Wäscheklammer am Aquarienrand fest machen. Aber achte darauf, dass kein Fisch dabei schon die Freiheit ins offene Wasser sucht.
  3. Mit einem leeren und sauberen Becher kannst  du jetzt etwa 150 – 200 ml Wasser aus deinem Aquarium in den Beutel kippen. Nach etwa 10 Minuten wiederholst du das mit dem Wasser so oft, bis mindestens doppelt so viel im Beutel ist. So gewöhnen sich die Fische langsam an die neue Wasserqualität.
  4. Jetzt könntest du den Beutel seitlich auf die Wasseroberfläche legen und die Fische einfach herausschwimmen lassen. Das ist für die Fische am wenigsten stressig, hat aber den Nachteil, dass dabei auch das ganze Wasser mit in das Aquarium gelangt. Da das Wasser aber gemischt wurde, kann es passieren, dass jetzt mögliche Krankheitserreger in dein Aquarium gelangen. Außerdem haben sich sicher die Wasserwerte im Beutel geändert, es könnte giftiges Ammoniak entstanden sein. Deshalb ist es besser, die Fische ganz vorsichtig mit einem Kescher aus dem Beutel zu nehmen und in das Aquarium zu setzen und das Wasser aus dem Beutel schüttest du weg.
  5. Wenn dann alle Fische in ihrem neuen Zuhause angekommen sind, kannst du das Licht nach ca. 1 Stunde wieder einschalten.

Und nun viel Spaß beim Beobachten der Fische in deinem Aquarium!